Lehre & Forschung

Seit jeher kümmert sich die IOT Dr. Sorg Unternehmensberatung um die Einbindung neuesten Wissens in seine Dienstleistungen. Dass wir hierbei auch selbst an der „Werkbank“ für Erkenntnisfortschritt und Wissensvermittlung stehen, sollte nicht überraschen.

Die vergangenen Jahrzehnte haben für die Wirtschaft (und Gesellschaft) neue Technologie-, Kommunikations- und Organisationskonzepte generiert, deren Handhabung und Nutzung bisher unbekannte Fragen aufwarfen und die daher zeitnah nach Antworten verlangten.
Daran haben wir uns mit Forschungsprojekten und Studien auf wissenschaftlicher Grundlage immer wieder beteiligt.
Praktische Beratung und das Bearbeiten wissenschaftlicher Fragestellungen müssen in unseren Augen oftmals Hand in Hand gehen.

Nicht weniger bedeutsam finden wir den Transfer der ökonomischen, organisatorischen und technologischen Erkenntnisse aus unseren Projekten vor allem in die Hochschulen. Diese zeigen einen hohen Bedarf nach einem Austausch mit der beratenden und forschenden Praxis. Doch unser Engagement in der Lehre ist keineswegs eine Einbahnstraße: wir schätzen und nutzen auch die wertvollen Impulse, die von der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Studierenden und Lehrenden für unsere eigene Beratungsarbeit ausgehen.